…erhöht den Serotoninspiegel. Macht glücklich!
…trainiert das Gehirn wie keine andere Aktivität. Macht g´scheit!
…trainiert den Körper. Macht stark!
…fördert Lust und Leidenschaft. Macht sexy!
…fördert die sozialen Interaktionen. Macht Freundschaften!
…verbessert die Haltung! Macht aufrecht!
…lässt Stress vergessen. Macht entspannt!
Tanzen ist mehr als eine Freizeitbeschäftigung!
Die Beweggründe, warum Menschen zu tanzen beginnen, sind unterschiedlich. Die ganzheitliche Wirkung auf unseren Körper und unseren Geist sind mittlerweile jedoch auch wissenschaftliche unumstritten.
Eigentlich reden wir viel zu wenig über all die gesundheitsfördernden und positiven Auswirkungen von Bewegung zur Musik gemeinsam mit anderen Menschen.
Nicht nur der gesamte Muskelapparat wird trainiert, sondern auch die Körperhaltung sowie die Stabilität & Balance werden gefördert. Die eigene Körperwahrnehmung wird geschult, der Kreislauf und die Kondition trainiert.
Durch das Tanzen werden auch die rechte und linke Gehirnhälften synchronisiert, wodurch die Stimmung ausgeglichener wird und man die Fitness und Agilität des Gehirns fördert.
Serotonin steigert das Glücksempfinden und durch den Fokus auf eine so vielschichtige Tätigkeit lässt das Tanzen die Alltagssorgen vergessen und fördert damit die Entspannung und Gelassenheit.
Zusätzlich dazu ist es ein tolles Achtsamkeitstraining…Achtsamkeit sich selbst und den Tanzpartner:innen gegenüber.
Beobachtung, nonverbale Kommunikation, das Fühlen und das Aufbauen gemeinsamer Schwingung…das alles trägt dazu bei, sich auch mit anderen Menschen besser austauschen zu können und soziale Kontakte zu knüpfen!
Keep on dancing oder start to dance, denn es kann dein Leben verändern, bereichern und auf jeden Fall verschönern!